Samstag, 09.04.2016 in Köngen
EK Köngen − EJW Münchingen26 − 30 (12−16)
Im letzten Saisonspiel ging es darum mit einem Sieg den 2. Platz von Münchingen wieder zurückzuerobern.
Zunächst war es ein ausgeglichenes Spiel, doch mit fortwährender Spieldauer konnten die Münchinger häufiger Lücken in unsere Abwehr reißen und einfache Tore erzielen, während wir im Angriff unsere Torchancen vermehrt nicht nutzen konnten. In dieser Phase konnte sich Münchingen zwischenzeitlich bis auf 5 Tore absetzen.
Dem Rückstand von 4−5 Toren liefen wir auch in der 2. Halbzeit lange hinterher. Die Chance, das Spiel nochmal enger zu gestalten, konnte ca. 10 Minuten vor dem Ende beim Stand von 22:25 trotz 2 langen Köngener Angriffen und mehreren Torchancen nicht genutzt werden. Münchingen antwortete mit 2 Toren in Folge und entschied dadurch das Spiel für sich.
Somit beenden wir die Saison auf dem 3. Platz der LK2, was in Summe zwar ein gutes Ergebnis, aber nach dem guten Saisonstart doch nicht ganz zufriedenstellend ist. Es zeigt sich einmal mehr, dass trotz einer guten Saisonvorbereitung die größte Herausforderung darin besteht, die Motivation und Disziplin über eine gesamte Saison hoch zu halten.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans für die Unterstützung bei den Spielen.
Es spielten:
David Fallscheer, Daniel Heilemann (beide Tor), Tobias Junginger, Daniel Schumacher, Sascha Pflug 2/1, Kevin Reik 1, Andreas Bunz 3, Julian Wiesner 8, Daniel Klein 2, Benjamin Schumacher 1, Thomas Fallscheer, Toni Maier 2, Daniel Hablizel 5, Holger Rieck 2/1
 
Sonntag, 06.03.2016 in Münchingen
EJW Münchingen − EK Köngen 31 − 28 (18−17)
Von Anfang an taten wir uns schwer ins Spiel gegen Münchingen zu finden, da wir in der Abwehr ein ums andere Mal zu langsam oder zu spät dran waren. Zwar steigerten wir unsere Abwehrleistung mit fortlaufender Spieldauer, doch Münchingen kam weiterhin zu leicht zu Torchancen, sodass sie trotz einiger Paraden unserer Torhüter eine knappe 18:17−Führung mit in die Halbzeit nehmen konnten.
Nach der Pause schien es zunächst besser zu laufen und die Abwehr war etwas stabiler. Folgerichtig konnten wir zum ersten Mal mit 20:19 in Führung gehen und bekamen das Spiel besser in den Griff. Darauf folgte aber eine Schwächephase, in der wir im Angriff zu viele freie Torchancen vergaben und in der Abwehr entscheidende Zweikämpfe verloren und dadurch große Lücken offenbarten. Das nutzte Münchingen zu einem 5−Tore−Lauf und stellte auf 26:22. Diesem Rückstand rannten wir dann bis zum Spielende hinterher, konnten zwar auf 2 Tore verkürzen, aber auch durch mangelnde Chancenverwertung nicht mehr entscheidend zurückkommen.
Damit bekommt das letzte Saisonspiel, das Rückspiel gegen Münchingen zuhause, eine besondere Bedeutung, denn es könnte noch ein echtes Abstiegs−Endspiel werden.
Es spielten:
David Fallscheer, Daniel Heilemann (beide Tor), Tobias Junginger 3, Daniel Schumacher, Sascha Pflug 1, Kevin Reik 1, Andreas Bunz 8/5, Stefan Blessing 1, Daniel Klein 5, Benjamin Schumacher 5, Thomas Fallscheer 2, Toni Maier 2
 
Samstag, 27.02.2016 in Köngen
EK Köngen − CVJM Untertürkheim32 − 34 (15−19)
Im Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Untertürkheim wollten wir uns für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren und gleichzeitig unseren Heimnimbus wahren.
Untertürkheim zeigte von Beginn an seine spielerische Stärke, konnte unsere engagierte Abwehr ein ums andere Mal ausspielen und kam so zu freien Wurfchancen. Doch wir hielten lange Zeit mit ebenfalls gut herausgespielten Angriffsaktionen mit und konnten so das Spiel ausgeglichen gestalten. Eine erste kleine Schwächephase im Angriff, die Untertürkheim zum 9:12 nutzte, konnten wir in der ersten Überzahl überwinden und wieder auf 12:12 stellen. Unerklärlich war nach diesem Spielverlauf dann der 5−minütige Einbruch vor Halbzeit, der es Untertürkheim ermöglichte,
5 Tore in Folge zu erzielen. Im Angriff war der Spielfluss verloren und die Chancen wurden zu fahrlässig vergeben und in der Abwehr agierten wir zu passiv, sodass uns Untertürkheim mit einigen Rückraumtoren überraschen konnte. Die Halbzeitpause beim Stand von 15:19 kam für uns dann gerade noch rechtzeitig.
In den zweiten Durchgang starteten wir motiviert und engagiert, aber im Torabschluss glücklos und in der Abwehr nicht kompakt genug. So nutzte Untertürkheim mit seinen schnellen Aktionen die Lücken gnadenlos aus und konnte zwischenzeitlich bis auf 17:23 davonziehen. Bemerkenswert war in dieser Phase, dass wir die Köpfe nicht hängen ließen, sondern weiter an unsere Chance glaubten. Begünstigt durch eine weitere Überzahl kämpften wir uns mit einer starken Aufholjagd schrittweise wieder auf 22:24 heran. Eine zusätzliche Umstellung der Abwehrformation brachte
Untertürkheim vorübergehend merklich aus dem Konzept und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Eine strittige Aktion im Köngener Konter und die daraus resultierende Zeitstrafe gegen die Köngener Bank beendete diese Hoffnung vorübergehend, doch das Spiel blieb weiter offen. Weil wir in der Abwehr trotz erkämpftem, drohendem Zeitspiel für den Gegner im letzten Moment noch das einfache Tor fingen, konnte Untertürkheim den 2−Tore−Vorsprung über die Zeit retten und den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg feiern.
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Trotz allem war es eine gute Leistung der Köngener Mannschaft und diese gilt es in den letzten 2 Spielen gegen Münchingen am 6.3. (auswärts) und am 9.4. (daheim) noch einmal abzurufen, da die Tabelle der LK2 sehr eng ist.
Es spielten:
David Fallscheer, Daniel Heilemann (beide Tor), Tobias Junginger 2, Benjamin Schumacher, Stefan Blessing 2, Daniel Klein 7/1, Thomas Fallscheer 3, Andreas Bunz 3, Julian Wiesner 3, Toni Maier 2, Kevin Reik, Sascha Pflug 6/5, Daniel Hablizel 4
 
Sonntag, 21.02.2016 in Möglingen
CVJM Möglingen − EK Köngen28 − 22 (12−14)
Das Spiel gegen Möglingen startete zunächst ausgeglichen, ehe Möglingen mit ein paar einfachen Toren in der 2. Welle mit 5:3 in Führung gehen konnte. In der Folge kamen wir aber vor allem dank reihenweise starker Paraden und 3 gehaltenen Siebenmetern von David besser ins Spiel und konnten den Spielstand auf 7:5 für uns drehen. Bis kurz vor der Pause bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff und konnten einen 4−Tore−Vorsprung herausarbeiten, doch dann vergaben wir zu viele Chancen im Angriff und Möglingen konnte zur Halbzeit auf 12:14 verkürzen.
Möglingen erwischte den besseren Start in Hälfte Zwei und konnte schnell auf 16:16 ausgleichen, da wir in der Abwehr oft einen Schritt zu langsam waren und folglich auch die von David gehaltenen Bälle als Abpraller bei Möglingen landeten. In dieser Phase verloren wir dann leider auch im Angriff total den Faden und konnten fast 10 Minuten lang kein Tor erzielen. Das nutzte Möglingen um zunächst auf 21:16 davonzuziehen. Anstatt uns noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen, hingen aber bei einigen die Köpfe und das eigene Selbstvertrauen war wie weggeblasen. Möglingen machte weiter Druck und konnte beim 24:17 schon die Vorentscheidung herbeiführen. So endete das Spiel letztlich mit einem verdienten, aber zu hoch ausgefallenen 28:22−Sieg für Möglingen.
Es gilt nun, diese Niederlage schnell wieder aus den Köpfen zu bekommen und mit Vertrauen auf unsere eigenen Stärken ins Heimspiel am Samstag gegen Untertürkheim zu gehen.
Es spielten:
David Fallscheer (Tor), Tobias Junginger, Sascha Pflug 1, Kevin Reik 1, Andreas Bunz 10/1, Julian Wiesner 1, Stefan Blessing 4, Daniel Klein 2, Benjamin Schumacher 1, Daniel Hablizel 2
 
Samstag, 30.01.2016 in Köngen
EK Köngen − EK Höfingen32 − 23 (16−09)
Gegen die Mannschaft aus Höfingen konnten wir aufgrund einiger Skiurlaub− und Verletzungsausfälle zwar nur mit 8 Feldspielern antreten, doch umso bemerkenswerter war die Energieleistung, die diese 8 Spieler ablieferten.
Mit vollem Einsatz und der geforderten Aggressivität stellten wir mit unserer kompakten Abwehr und unseren starken Torhütern die Höfinger Mannschaft von Beginn an vor Probleme. Im Angriff wurden die Chancen über Spielzüge und bewegliches Spiel schön herausgespielt, lediglich die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Folgerichtig konnten wir uns nach dem 2:2 zunächst auf 6:2 absetzen und den Vorsprung auf 9:4 und 13:6 kontinuierlich ausbauen. 3 Höfinger Tore in Folge kurz vor der Pause resultiertem im 16:9 Halbzeitstand, sodass Höfingen noch eine theoretische Chance sah.
Doch direkt nach Wiederanpfiff machten wir klar, dass wir die Punkte in Köngen behalten werden und erhöhten mit 3 Toren auf 19:9. In der Folge versuchte Höfingen verzweifelt, den Rückstand zu verringern, doch unsere Abwehr schien mehr und mehr eine unüberwindbare Mauer zu werden, weil hier jeder Köngener weiterhin alles gab. Am Ende stand der verdiente 32:23 Erfolg, auf den wir in den nächsten Spielen aufbauen können.
Das nächste Spiel findet am 21. Februar in Möglingen statt.
Es spielten:
David Fallscheer, Daniel Heilemann (beide Tor), Tobias Junginger 6, Sascha Pflug 1, Kevin Reik 1, Thomas Fallscheer 4/1, Julian Wiesner 5, Stefan Blessing 3, Daniel Klein 9/2, Daniel Hablizel 3
 
Samstag, 16.01.2016 in Köngen
EK Köngen − CVJM Kirchentellinsfurt24 − 21 (10−11)
Nach der bitteren Niederlage im letzten Spiel im alten Jahr wollten wir unbedingt wieder einen Sieg folgen lassen.
Wir kamen gut ins Spiel und ermöglichten der Möglinger Mannschaft durch unsere kompakte und gut verschiebende Abwehr nur wenige Torchancen. Im Angriff erzielten wir zunächst mit schönen Spielzügen unsere Tore und konnten mit 3:1 in Führung gehen. Doch nach dem guten Beginn scheiterten wir im Angriff trotz guter Chancen immer wieder am Torwart, den Abwehrarmen oder dem Aluminium, sodass Möglingen mit 3 Toren in Folge wieder in Führung gehen konnte. Das Spiel war bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit ausgeglichen, wobei wir immer wieder mit der Führung vorlegen konnten. Die letzten Minuten waren dann nochmal sehr hektisch und wir ermöglichten mit unnötigen technischen Fehlern die Möglinger Halbzeitführung.
Der Start in die zweite Hälfte begann unglücklich mit 2 Toren für Möglingen und einer Verletzung auf Köngener Seite. Doch bemerkenswert war, dass wir in dieser Phase die Ruhe bewahrten und uns weiter auf unsere Stärken konzentrierten. Diese lagen vor allem in der stabilen Abwehrleistung und guten Einzelaktionen im Angriff. Beim Stand von 16:15 konnten wir erstmals in der zweiten Halbzeit wieder in Führung gehen, doch das Spiel blieb bis 10 Minuten vor Schluss weiter ausgeglichen. Dann konnten wir uns zum ersten Mal mit 2 Toren etwas absetzen, verpassten es allerdings trotz guter Möglichkeiten hier den Sack zuzumachen. Trotzdem ging der letztlich verdiente Sieg am Ende noch mit 3 Toren an uns, weil wir auf alle Möglinger Bemühungen die passende Antwort parat hatten und an diesem Tag physisch und psychisch stärker waren.
Am nächsten Samstag geht es dann zum schwierigen Auswärtsspiel nach Hagelloch, wo wir eine zahlreiche Zuschauerunterstützung gut gebrauchen könnten.
Es spielten:
David Fallscheer, Jonas Ruoß (Tor), Tobias Junginger 4, Stefan Blessing, Daniel Klein 6/1, Thomas Fallscheer, Andreas Bunz 7/4, Sascha Pflug 4/1, Kevin Reik, Toni Maier 1, Daniel Hablizel 2, Holger Rieck
 
Sonntag, 20.12.2015 in Kirchentellinsfurt
CVJM Kirchentellinsfurt − EK Köngen31 − 28 (16−11)
Das letzte Spiel des Jahres wollten wir mit einem Sieg abschließen, doch wir kamen von Anfang an nicht richtig ins Spiel. Weil wir in der Abwehr zu passiv agierten und Kirchentellinsfurt immer wieder einfach die Lücken fand, liefen wir einem immer größer werdenden Rückstand hinterher.
Nach der Halbzeit schienen wir das Spiel besser in den Griff zu bekommen und konnten uns Stück für Stück wieder herankämpfen. Zwischenzeitlich gingen wir sogar mit 22:21 in Führung, doch schafften wir es nicht, die durchweg hektische Partie und den konditionell schon angeschlagegen Gegner zu kontrollieren. Immer wieder ließen wir uns auch durch Diskussionen mit den unfähigen Schiedsrichtern aus dem Konzept bringen. Kirchentellinsfurt hielt jedoch weiterhin dagegen und konnte wieder einen 3−Tore−Vorsprung erarbeiten, den sie bis zum Ende halten konnten.
Das nächste Spiel findet am 16.01.2016 in Köngen gegen Möglingen statt.
Wir wünschen allen Fans und Unterstützern ein frohes Fest und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Es spielten:
David Fallscheer, Daniel Heilemann (Tor), Tobias Junginger 2, Benjamin Schumacher 3, Stefan Blessing 2, Daniel Klein 8, Thomas Fallscheer 2, Andreas Bunz, Julian Wiesner 1, Daniel Schumacher, Sascha Pflug 4, Daniel Hablizel 2, Holger Rieck 4/3
 
Samstag, 12.12.2015 in Bernhausen
EK Bernhausen − EK Köngen14 − 20 (07−06)
Nach dem umkämpften Köngener Heimsieg in der Vorwoche wollten wir auch in Bernhausen die Punkte entführen. Geschwächt durch einige kurzfristige Krankheitsausfälle schien dies eine schwierige Aufgabe zu werden, auch wenn uns Stephan Hasart aus der 3. Mannschaft unterstützte.
Zunächst starteten wir schlecht ins Spiel und konnten im Angriff keinen richtigen Druck entwickeln, sodaß Bernhausen mit 2:0 in Führung gehen konnte. In der Folge ließen wir in der Abwehr aber weniger zu und David hielt ein ums andere Mal die Bälle von seinem Tor fern. So war es trotz unserem weiterhin durchwachsenen Angriffsspiel nur eine Frage der Zeit, bis wir zum 2:2 ausgleichen konnten. Weil David im Tor einen überragenden Tag erwischt hatte und nahezu jeden Torschuss halten konnte, gingen wir in einer außergewöhnlich torarmen ersten Halbzeit nach 25 Minuten mit 6:3 in Führung. Leider ließ unsere Abwehr den Torwart in den letzten 5 Minuten im Stich und Bernhausen konnte mit einem 4−Tore−Lauf zur Halbzeit mit 7:6 in Führung gehen.
Die zweite Halbzeit war weiterhin geprägt von einem Köngener Angriffsspiel ohne Druck und mit zu vielen technischen Fehlern, aber auch einem überragenden Köngener Torwart, der fast jede Bernhäuser Chance zunichte machte und damit den Gegner mit zunehmender Spieldauer entmutigte, aufs Tor zu werfen. Lange Zeit ging das Spiel ausgeglichen hin und her und erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir die erste Überzahl zu einem 2−Tore−Vorsprung zum 15:13 nutzen. Gleichzeitig hatte David dann wohl beschlossen, die nächsten 15 Minuten keinen Treffer mehr zuzulassen und ermöglichte uns mit insgesamt 5 vereitelten Strafwürfen und weit über 50% gehaltenen Bällen einen am Ende ungefährdeten 20:14−Sieg.
Es spielten:
David Fallscheer (Tor), Tobias Junginger 1, Stephan Hasart 1, Benjamin Schumacher, Stefan Blessing 2, Daniel Klein 2, Thomas Fallscheer 2, Andreas Bunz 4/2, Toni Maier, Daniel Schumacher, Sascha Pflug, Holger Rieck 8/2.
 
Samstag, 05.12.2015 in Köngen
EK Köngen − EK Bernhausen29 − 25 (13−11)
Gegen die traditionell stark aufgestellte 2. Mannschaft aus Bernhausen gingen wir konzentriert ins Spiel und konnten dem Spiel von Anfang an unseren Stempel aufdrücken. Aus einer soliden Abwehr heraus entwickelten wir ein flüssiges Angriffsspiel mit schönen Spielzügen und lagen bald mit 4:0 in Führung. Bis zur 15. Minute hatten wir das Spiel souverän im Griff und konnten den Vorsprung durch überlegte Aktionen auf 7:1 ausbauen. Dann folgte jedoch die erste Köngener Schwächephase, in der wir im Angriff keine klaren Aktionen mehr fanden oder diese nicht erfolgreich abschließen konnten. Bernhausen nutzte das zunächst zu einem 3−Tore−Lauf und verunsicherte uns dadurch zunehmend. In der Abwehr konnten sie uns immer wieder auseinanderziehen und über die Mitte zum Erfolg kommen. Stück für Stück schmolz unser Vorsprung auf zwischenzeitlich nur noch 1 Tor und der Halbzeitpfiff kam aus Köngener Sicht zur richtigen Zeit.
In der Halbzeitpause besonnen wir uns wieder auf unseren starken Spielbeginn und wollten daran in der 2. Halbzeit wieder anknüpfen. Das gelang uns vom Start weg mit 2 schnellen Toren zum 15:11, was uns wieder etwas Sicherheit und Selbstvertrauen zurückbrachte. Dadurch gestärkt wehrten wir die Bemühungen der Bernhäuser, wieder ins Spiel zu kommen, ab und hielten mit dem notwendigen Einsatz dagegen, ohne auf Provokationen einzugehen. Knackpunkt in diesem weiterhin engen Spiel war dann eine Zeitstrafe gegen den Torwart von Bernhausen, die uns 15 Minuten vor Ende wieder einen 5−Tore−Vorsprung ermöglichte, den wir trotz hektischer Schlussphase mit einigen ausgelassenen Chancen bis zum Endstand von 29:25 verteigen konnten.
Am Samstag geht es dann direkt zum Rückspiel nach Bernhausen, wo uns mit Sicherheit wieder ein enges und umkämpftes Spiel erwartet, bei dem wir jede Zuschauerunterstützung gut gebrauchen können.
Es spielten:
David Fallscheer (Tor), Tobias Junginger 4, Benjamin Schumacher 2, Sascha Pflug, Julian Wiesner 2, Andreas Bunz 2, Stefan Blessing 2, Stephan Hasart 3, Daniel Schumacher 4, Daniel Klein 4, Daniel Hablizel 6, Holger Rieck
 
Samstag, 31.10.2015 in Höfingen
EK Höfingen − EK Köngen24 − 30 (12−15)
Mit der Unterstützung von Vincent, Daniel und Patrick aus der 1. Mannschaft ging es zum letztjährigen Absteiger aus der LK1. Der EK Höfingen hatte sein erstes Saisonspiel gewonnen und war vor der Partie schwer einzuschätzen. Nur eines war klar, dass Höfingen in der Abwehr ordentlich zur Sache gehen wird.
Mit einer kompakten Abwehr und konzentriertem Angriffsspiel starteten wir ins Spiel und führten nach kurzer Zeit mit 3:0. Doch Höfingen erholte sich schnell und glich bald wieder zum 3:3 aus. Außerdem brachten sie immer mehr Hektik ins Spiel, wovon wir uns anstecken ließen, dadurch unsere Chancen im Angriff nicht mehr konsequent nutzten und in der Abwehr die Kompaktheit verloren. So gerieten wir trotz spielerischer Überlegenheit zwischenzeitlich mit 2 Toren in Rückstand (7:9). Doch danach konnten wir uns durch einen Zwischenspurt auf 13:10 und 15:12 zur Halbzeit absetzen.
Die zweite Hälfte begann ganz nach unserem Geschmack: 3 Tore in Folge brachten einen beruhigenden 6−Tore−Vorsprung. Einige Minuten später schien das Spiel beim 21:13 für Köngen schon entschieden zu sein. Doch nun wurde die Gangart der Höfinger härter und unsere Mannschaft sowie die Schiedsrichter mussten sich darauf zuerst einstellen. Das brachte Höfingen auf unfaire Weise wieder ins Spiel zurück und bis auf 4 Tore zum 17:21 heran. Doch wir hielten mit überlegten Aktionen dagegen und die Schiedsrichter ahndeten die teilweise harten Fouls nun konsequent mit Zeitstrafen. Wir konnten uns somit wieder vom EK Höfingen absetzen und letztlich einen völlig verdienten 30:24−Auswärtssieg einfahren.
Ein Dank geht an die mitgereisten Fans, die mit Sicherheit ein interessantes Spiel gesehen haben. Zum nächsten Heimspiel am 21.11.2015 gegen Kirchentellinsfurt freuen wir uns wieder auf zahlreiche Unterstützung um den guten Saisonstart weiter zu festigen.
Es spielten:
Daniel Heilemann, Vincent Gairing (beide Tor), Daniel Klein 3, Tobias Junginger 2, Benjamin Schumacher 2/1, Kevin Reik, Julian Wiesner 7, Andreas Bunz 5, Stefan Blessing 3, Toni Maier 1, Patrick Schneider, Daniel Hablizel 3, Holger Rieck 4/3
 
Samstag, 24.10.2015 in Untertürkheim
CVJM Untertürkheim − EK Köngen33 − 31 (17−15)
Aufgrund einiger Ausfälle reisten wir dezimiert nach Untertürkheim zu einem Gegner, der ein überzeugendes erstes Saisonspiel abgeliefert hatte. Zu unserem Glück konnten wir unsere Mannschaft durch Dominik Schmid und Patrick Schneider ergänzen, die beide ein ganz starkes Spiel machten. Dafür Danke von der ganzen Mannschaft!
Den Start ins Spiel dominierte Untertürkheim, da wir im Angriff zu nervös agierten. Durch 3 Tore in Folge konnten wir aber bereits beim 3:2 den Spielstand wieder drehen und daraufhin bekamen wir das Spiel besser in den Griff. Beim Stande von 9:6 schien sich das Spiel aus unserer Sicht wie gewünscht zu entwickeln, doch wir ließen uns durch ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen auf Diskussionen ein, anstatt weiter das Spiel zu kontrollieren. Das nutzte Untertürkheim mit schnellem Angriffsspiel aus und konnte sich zur Halbzeit ein knappe 2−Tore−Führung erarbeiten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Untertürkheim den Vorsprung noch halten, doch wir kamen immer besser ins Spiel und kämpften uns Schritt für Schritt wieder heran. Auch aufgrund einer erneut starken Torhüterleistung (beider Torhüter) gingen wir sogar zwischenzeitlich mit 25:24 in Führung. In dieser Phase fehlte uns aber die Stabilität in der Abwehr und die Konzentration im Angriff und Untertürkheim konnte mit mehreren einfachen und schnellen Toren wieder auf 30:26 davonziehen. Bis auf 32:31 konnten wir uns wieder ins Spiel zurückkämpfen, Untertürkheim hielt aber dagegen und konnte einige Sekunden vor Schluss das entscheidende 33:31 setzen.
Leider konnten wir dieses knappe Spiel nicht wie in der Vorwoche für uns entscheiden, aber es verspricht ein spannendes Rückspiel in Köngen zu werden.
Am nächsten Samstag steht bereits um 16:00 Uhr das nächste Spiel in Höfingen an.
Es spielten:
Daniel Heilemann, David Fallscheer (beide Tor), Tobias Junginger 2, Sascha Pflug 1, Julian Wiesner, Andreas Bunz 5, Stefan Blessing, Toni Maier 1, Patrick Schneider 2, Dominik Schmid 8, Daniel Hablizel 3, Holger Rieck 9/4
 
Sonntag, 18.10.2015 in Köngen
EK Köngen − CVJM Hagelloch31 − 30 (18−16)
Mit unserer neu formierten 2. Herrenmannschaft, verstärkt durch 2 Nachwuchsspieler und 3 erfahrene Kräfte und einen Rückkehrer im Tor, galt es nun die Dinge, die in der Vorbereitung trainiert wurden, im Spiel umzusetzen.
Zu Beginn gelang uns das sehr gut und wir bekamen das Spiel durch konsequente Abwehrarbeit und konzentriertes Angriffsspiel schnell in den Griff. So konnten wir uns nach und nach vom Gegner aus Hagelloch absetzen und einen zwischenzeitlichen 4−Tore−Vorsprung erarbeiten.
Auch durch die ersten Auswechslungen bekam unser Spiel keinen Bruch und wir konnten lange Zeit den Vorsprung halten (16:12).
Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen dann jedoch ein paar Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff auf, die zu einfachen Toren für den Gegner und schlechten Anspielen und Abschlüssen im Angriff führten. Die Konsequenz war, dass sich Hagelloch zwischenzeitlich bis auf 1 Tor herankämpfen konnte und es nur mit einem knappen 18:16 in die Kabinen ging.
In der zweiten Hälfte war es ein ausgeglicheneres Spiel und Hagelloch konnte immer wieder zum Ausgleich kommen, jedoch nie in Führung gehen. In den letzten 15 Minuten des Spiels war dann zunächst bei Hagelloch ein Kräfteverschleiß zu erkennen und wir konnten uns in der Abwehr wieder mehr Bälle erkämpfen. Dadurch konnten wir uns wieder deutlicher absetzen und beim Stand von 28:25 schien es sich dann zu einem verdienten Heimsieg zu entwickeln.
In den letzten Minuten ließ dann aber die Konzentration deutlich nach und einige gute Chancen im Angriff wurden vertan. In der Abwehr bekamen wir in dieser Phase einfache Gegentore durch den Hagellocher Rückraumschützen, den wir 50 Minuten lang neutralisiert hatten. Somit konnte Hagelloch durch 3 Tore in Folge zum 28:28 ausgleichen. Das Spiel konnte nun in beide Richtungen kippen und wir schafften es zwar immer wieder vorzulegen, aber nicht den Sack zu zu machen. So erzielte Hagelloch 10 Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 30:30. Den schnell ausgeführten Gegenangriff stoppten die Hagellocher mit übertriebener Härte und handelten sich durch eine Unsportlichkeit zudem noch ein rote Karte ein. Doch die letzten 6 Sekunden reichten uns, um den Ball noch auf rechts außen durchzuspielen und unserem Oldie die Wurfchance zu erarbeiten. Dieser nutzte sie souverän zum alles entscheidenden Siegtreffer in der letzten Sekunde!
Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in Untertürkheim an.
Es spielten:
Daniel Heilemann, David Fallscheer (beide Tor), Tobias Junginger 4, Benjamin Schumacher 4/1, Kevin Reik, Thomas Fallscheer, Sascha Pflug, Julian Wiesner 7, Andreas Bunz 4/2, Stefan Blessing 1, Toni Maier 1, Daniel Hablizel 5, Holger Rieck 5

⇒ 2022/2023
⇒ 2021/2022
⇒ 2020/2021
⇒ 2019/2020
⇒ 2018/2019
⇒ 2017/2018
⇒ 2016/2017
⇒ 2015/2016
 → Aktive 1
 → Aktive 2
 → A−Jugend
 → B−Jugend
 → C−Jugend
 → D−Jugend
 → männliche E−Jugend
 → Minis
⇒ 2014/2015
⇒ 2013/2014
⇒ 2012/2013
⇒ 2011/2012
⇒ 2010/2011
⇒ 2009/2010
⇒ 2008/2009
⇒ 2007/2008
⇒ 2006/2007
⇒ 2005/2006
⇒ 2004/2005
⇒ 2003/2004